• Jakub 8 Jahre

    linksseitige Hemiparese, Atrophie blanche, Epilepsie

    Der kleine Jakub kam mit der Mutter in unsere Ambulanz, als er 14 Monate alt war. Er saß nicht, er drehte sich nicht um, er krabbelte nicht, er benutzte die linke Hand überhaupt nicht, er gab keine Geräusche von sich, es war bei ihm eine große psychomotorische Verzögerung deutlich. Epileptische Anfälle traten mit 4,5 Jahren auf. Bereits im Verlauf der ersten zwei Monaten der Behandlung begann sich Jakub umzudrehen, er setzte sich von alleine, er begann zu krabbeln. Im Verlauf der zweiten dreimonatigen Verabreichung von Aminosäuren zusammen mit der alltäglichen Rehabilitation und Massieren begann er mit 2 Jahren und 3 Monaten zu gehen, er benutzte die linke Hand, er artikulierte. Jakub war bereits von klein auf ein sehr neugieriges und kluges Kind, mit 4 Jahren begann er alleine zu lesen und zu schreiben. Jetzt ist Jakub 8 Jahre alt, er geht schön, er läuft, hüpft, er tanzt gern, er spielt Klavier, er singt, er besucht die normale Grundschule, ihm gefällt es, Geschichten zu schreiben, er besucht Theaterkurse und ist 2,5 Jahre ohne Anfälle.